Über den Ort

Ortsinformation

Elchweiler liegt nordöstlich von Birkenfeld am gleichnamigen Bach. Das 215 ha umfassende Dorf wird 1328 erstmals urkundlich erwähnt. Im Dreißigjährigen Krieg litt Elchweiler schwer, besonders 1645 und 1646, es soll damals fast untergegangen und näher der Straße wieder aufgebaut worden sein.
Elchweiler gehört zur Verbandsgemeinde Birkenfeld und dem Landkreis Birkenfeld im Land Rheinland-Pfalz.

1933 wurde Elchweiler im Zuge der oldenburgischen Verwaltungsreform mit dem benachbarten Schmißberg zur Doppelgemeinde Elchweiler-Schmißberg zusammengelegt. Die Trennung in wieder zwei eigenständige Gemeinden erfolgte 1962.

Satzungen und Ortsrechtssammlungen sowie weitere Informationen zu Elchweiler finden Sie hier.

Gemeinde Elchweiler

Dorfstr. 11a
55765 Elchweiler

Telefon: 06782 / 40866
wolfgang-finck@gmx.de


Holztag

2015 fand in Elchweiler der 1. Holztag statt. Verschiedene Firmen stellten hier ihre Maschinen zur Holzverarbeitung vor.weitere Infos anzeigen
Holztag

Die Region

Es gibt viel zu entdecken in der NP-Region: Sonnige Felder, dunkle Wälder, Felsen und Moore – eine Naturlandschaft, sanft, und doch voller Extreme, wie sie sonst selten zu finden ist.weitere Infos anzeigen
Die Region